heidi002003.jpg
Trainerportrait
Unterricht/Kurse
Termine
News
Bildergalerie
Knotenhalfter
Gästebuch/Links
Impressum/Kontakt
Meine Philosophie ist es, mit gewaltfreier, dem Pferd angepasster Reitweise eine solide Grundausbildung zu erreichen, welche Unfälle vermeidet, kontrollierbares Verhalten bestärkt sowie die Gesunderhaltung der Pferde fördert.
Ebenso durch gezielte Körpersprache, klare Grenzen, viel Verständnis und gegenseitigem Respekt, die natürliche Harmonie zwischen Mensch und Pferd, zu erreichen und dauerhaft zu halten. Dies setzt eine gefestigte Erziehung vor Beginn der Reitausbildung, vor allem bei Jungpferden, mittels Bodenarbeit nach Natural Horsemanship voraus.

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an meine Reitschüler/innen, die diesen Weg mit mir gehen, mir Vertrauen entgegenbringen, offen sind für neue Ideen und Übungen, die flexibel im Mitarbeiten und geduldig im Umsetzen sind und sich mit mir über die gemeinsamen Fortschritte und Erfolge Ihrer Pferde riesig freuen.
.
Ich bin im Oktober 1970 in Mannheim geboren und in Ludwigshafen am Rhein bei meinen Großeltern aufgewachsen.
Bereits als Schülerin wurde ich mit dem Pferdevirus infiziert. Aber erst mit Eintritt in das Berufsleben konnte ich mir regelmäßig Reitstunden leisten.

Im Jahre 1993 kauften meine Freundin Inge und ich gemeinsam unser erstes eigenes Pferd, eine Warmblutstute namens Aisha. Leider mussten wir sie nach eineinhalb Jahren von ihrem Leiden (nicht von uns!) erlösen.

Bei einem Reiturlaub in Irland lernte ich Jonny, einen 1991 geborenen Irish Tinker Wallach, kennen und ließ ihn mir als Urlaubsmitbringsel im November 1995 nach Deutschland bringen.
Ein halbes Jahr später stiegen wir um aufs Westernreiten. Noch heute bin ich Michl, Bernhard, Hermann und Tobbe für diese Idee und ihre Hilfe sehr dankbar!
Von 1998 bis 2006 starteten Jonny und ich erfolgreich auf Westernturnieren (in Rheinland-Pfalz und NRW) in den Disziplinen Trail, Horsemanship, Pleasure und sogar Reining.

Im Oktober 2001 erhielten wir das Westernreitabzeichen Bronze (WRA III),
im März 2006 das Deutsches Longierabzeichen (DLA IV) und im April 2006
nahmen wir am Vorbereitungsseminar zur Unterrichtserteilung bei Marina Perner teil. Im Mai 2006 machte ich die Ausbildung zur EWU Trainerin C für Westernreiten/Leistungssport bei Linda und Petra Leckebusch in Nümbrecht.

Seit Juni 2006 bin ich freiberuflich als Trainerin für Westernreiten tätig.

Von 1998 bis heute nahm ich an div. Weiterbildungen im Pferdesportbereich teil. Dies waren u.a. Erste Hilfe am Pferd, Futter- und Sattelseminare, Rückenprobleme erkennen und vorbeugen, Sitz- und Bewegungsschulung für Reiter, Unfallverhütung im Reitsport.
Desweiteren folgten Kursbesuche bei Jean-Claude Dysli, Alfonso Aquilar, Peter Kreinberg, Marina Perner, Honza Blaha u.a.
Trainerportrait - über mich und meine Philosophie